Glossar

Beifang: Sogenannte Nicht-Zielarten (einschließlich Fischarten, Schildkröten, Meeressäugetiere, Seevögel sowie zu kleine Fische), die unerwünscht gefangen werden.

CITES (Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen): Internationale Vereinbarung zwischen Regierungen, die sicherstellen soll, dass internationaler Handel das Überleben wilder Tiere und Pflanzen nicht gefährdet.

Demersale Arten (Grundfischarten): Fische, die nahe am oder auf dem Meeresboden (dem Grund) leben. Demersale Fischarten sind zum Beispiel Schellfisch, Kabeljau und Plattfisch.

EMFF (Europäischer Meeres- und Fischereifonds): Der für 2014 – 2020 neu vorgeschlagene Fonds für die Zuweisung von Subventionen für Fischereiwirtschaft und meeresbezogene Tätigkeiten. Der EMFF wurde am 2. Dezember 2011 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen und ist Teil der GFP-Reform.

Europäischer Fischereifonds (EFF): Das EU-Programm für die Zuweisung von Subventionen für den Fischereisektor, um damit die Ziele der GFP zu unterstützen. Der EFF läuft von 2007 bis 2013 und verfügt über einen Gesamtbetrag von 3,8 Milliarden Euro. Er ersetzt das frühere Finanzinstrument für die Ausrichtung der Fischerei (FIAF).

Fischereiaufwand: Die Menge an Zeit und Fangleistung, die für den Fischfang aufgewendet wird. Fischereiaufwand kann mittels Ausrüstungsgröße und –menge, Bootsgröße, PS, Kraftstoffverbrauch, Arbeitskraft etc. ausgedrückt werden.

Fischereipartnerschaftsabkommen (FPAs): Bilaterale Abkommen zwischen der EU und Drittländern, häufig Entwicklungsländer, in denen die EU für Fangrechte zahlt. Ein Anteil des Abkommens ist für die Entwicklungsfinanzierung nachhaltiger Fischerei im Drittland bestimmt.

GFP (Gemeinsame Fischereipolitik): Die Gemeinsame Fischereipolitik ist die Organisationsstrategie der Europäischen Union für den Ablauf der EU-Fischereiaktivitäten – wer kann wo, wie und wann fischen. Die GFP wird zurzeit reformiert; die neue Politik soll voraussichtlich 2013 in Kraft treten.

Grenzreferenzwerte: Biologische oder Fischereimanagement-Indikatoren, die den Wert definieren, über den hinaus der Zustand einer Fischerei oder einer Ressource nicht als wünschenswert erachtet wird. Die im EU-Fischereimanagement verwendeten Grenzwerte umfassen:

  • Bpa – Wert, unter den die geschätzte Bestandsgröße (B = Biomasse) gemäß Vorsorgeansatzwert (precautionary approach = pa) nicht sinken darf.
  • Blim – die geschätzte Obergrenze (limit = lim), unter die der Fischbestand nicht sinken darf, um keinen Kollaps des Bestands zu riskieren.
  • Flim – das Niveau der fischereilichen Sterblichkeit (= f), über dem ein inakzeptabel hohes Risiko besteht, dass die Bestände kollabieren.
  • Fpa – ein Niveau der fischereilichen Sterblichkeit (= f), das gemäß dem Vorsorgeansatz (precautionary approach = pa) nicht überschritten werden darf.

Habitat- (und Arten) Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG des Rates zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen): Verpflichtet die EU-Mitgliedsstaaten, bestimmte seltene, bedrohte oder typische Lebensräume oder Arten, die in der Anlage zur Richtlinie genannt sind, zu schützen. Zu den Lebensräumen zählen u. a. Sandbänke, Lagunen und Riffe. Unter den Arten finden sich u. a. Atlantischer Lachs, Großer Tümmler, Schweinswal, Seehunde und Kegelrobben, Neunauge, Otter und Stör.

Höchstmöglicher Dauerertrag (MSY): Der größtmögliche Fang, der jährlich aus einem Fischbestand entnommen werden darf, ohne dabei die Fähigkeit zur zukünftigen Regeneration zu beeinträchtigen.

Individuell übertragbare Quote (ITQ): Eine Form von Fischereimanagement, bei der einzelnen Fischern oder Schiffen Quoten zugewiesen werden. Die Quoten können weiterverkauft werden.

Integrierte Meerespolitik (IMP):  Eine in 2007 eingeführte EU-Politik mit dem Ziel, alle Elemente meeresbezogener Tätigkeiten einzuschließen und einen Managementrahmen für eine holistische und integrierte Herangehensweise an wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklungsbestrebungen für die EU-Gewässer zu schaffen; darunter fallen auch Transport, Wettbewerbsfähigkeit und Forschung.

Komitologie: Umsetzung des Fischereimanagements durch die Kommission und Ausschüsse der Vertreter der Mitgliedsstaaten gemäß der ihnen vom Europäischen Parlament und vom Rat übertragenen Befugnisse, aber ohne Einbeziehung dieser beiden Organe in die Entscheidungsfindung.

 

Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie: (Richtlinie 2008/56/EG zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für Maßnahmen der Gemeinschaft im Bereich der Meeresumwelt): Ziel der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie ist der effizientere Schutz der Meeresumwelt in ganz Europa. Die Mitgliedsstaaten müssen Maßnahmen ergreifen, um bis 2020 einen guten ökologischen Zustand der EU-Meeresgewässer zu erreichen.

Nachhaltige Fischerei: Fangaktivitäten, die der biologischen und wirtschaftlichen Produktivität, der biologischen Vielfalt oder der Ökosystemstruktur keine unerwünschten Änderungen zufügen.

Ökosystemansatz: Beim Fischereimanagement umfasst dies die Berücksichtigung aller physischen, chemischen und biologischen Variablen innerhalb eines Ökosystems sowie deren komplexe Interaktionen. Wird auch mit Ökosystemansatz für Fischerei (EAF) und ökosystemorientiertes Fischereimanagement (EBFM) bezeichnet.

Pelagische Arten: Fische, die in mittleren Tiefen oder nahe an der Oberfläche leben. Zu den pelagischen Fischen zählen Arten wie Hering und Sardellen.

Regionale Fischereiorganisation (RFMO): Der Zusammenschluss verschiedener Fischereinationen, die Bemühungen zum Erhalt und zur Bewirtschaftung von Fischbeständen in Hochseeregionen koordinieren.

Regionaler Beirat (RAC): Sieben einzelne Organe, die sich aus Fischerei-Interessensgruppen zusammensetzen und gegründet wurden, um die Europäische Kommission zum Thema Fischereimanagement zu beraten. Fünf RACs decken geographische Gebiete ab, einer ist für Langstreckenflotten und einer für pelagische Arten in der EU zuständig.

Relative Stabilität: Im Rahmen der GFP das Prinzip, nach dem den EU-Mitgliedsstaaten ein fester Anteil der zulässigen Gesamtfangmenge (TAC) für einen bestimmten Fischbestand zugewiesen wird, und dies basierend auf den vorhergehenden Fangaktivitäten ihrer Flotte.

Rückwurf: Fisch oder Meeresorganismen, die nach dem Fang zurück ins Meer geworfen werden (siehe Beifang). Zurückgeworfener Fisch und sonstige Tiere haben kaum Überlebenschancen.

Überfischt: Der Zustand eines Bestands, wenn er einen vom Management gesetzten Grenzwert erreicht, bei dem die Population auf ein Niveau absinken könnte, das für eine Sicherstellung der Fortpflanzungsrate und demzufolge der Aufrechterhaltung des Bestands zu niedrig ist.

Vorsorgeansatz: Das Prinzip der Einleitung von Maßnahmen bei der Möglichkeit ökologischer Schäden, noch bevor zwingende Beweise für eine mögliche Schädigung vorliegen. Beim Fischereimanagement muss durchaus beachtet werden, das Ungenauigkeiten bei Fischbestandsaufnahmen und –management gegeben sind; es müssen adäquate Maßnahmen ergriffen werden, damit der Bestand nicht unter die Grenzreferenzwerte fallen kann.

Zulässige Gesamtfangmenge (TAC): Die Gesamtmenge an Fisch, die aus einem bestimmten Bestand über einen festgelegten Zeitraum gefangen werden darf. Die TACs werden vom Europäischen Rat einmal jährlich verhandelt oder anhand von langfristigen Managementplänen festgelegt, die im Rat verabschiedet werden. Das EU-Parlament hat kein Mitentscheidungsrecht für TACs.

Glossary

Bycatch: so called non target species (including fish, turtles, marine mammals, seabirds as well as undersized fish) that are caught incidentally.

CFP (Common Fisheries Policy): The Common Fisheries Policy is the European Union’s way of organising how EU fishing activities should take place – who can fish where, how, when. The CFP is currently being reformed, and the new policy is planned to enter into force in 2013.

Comitology: Fisheries management implementation by the Commission and committees of Member State representatives, according to powers conferred to it by the European Parliament and the Council, but without these bodies being involved in the decision making.

CITES (the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora): international agreement between governments aiming to ensure that international trade in wild animals and plants does not threaten their survival.

Demersal species: fish that live near or on the seabed (the bottom). Demersal fish include species such as haddock,  cod and flatfish.

Discards: fish or other marine organisms thrown back into the sea after they are caught ( see bycatch). The discarded fish and other animals almost never survive.

Ecosystem approach: in fisheries management this involves a consideration of all the physical, chemical and biological variables within an ecosystem, taking account of their complex interactions. Also known as ecosystem approach to fisheries (EAF) and ecosystem based fisheries management (EBFM).

EMFF (European Maritime and Fisheries Fund): The proposed new fund for 2014-2020, allocating subsidies to fisheries and maritime activities. The EMFF was proposed by the European Commission 2 December 2011 and is part of the CFP reform.

European Fisheries Fund (EFF): the EU programme to allocate subsidies to the fisheries sector to support the objectives of the CFP. The EFF runs from 2007 to 2013 and has total budget of 3.8 billion euros. It replaced the previous Financial Instrument for Fisheries Guidance (FIFG)

Fisheries Partnership Agreements (FPAs): bilateral agreements between the EU and third countries, often developing states, where the EU pays for fishing rights. A percentage of the agreement is intended to finance the development of sustainable fishing in the third country.

Fishing effort: the amount of time or fishing power used to harvest fish. Fishing power can be expressed in terms of gear size and quantity, boat size, horsepower, fuel consumption, manpower etc.

Habitats (and Species) Directive (Council Directive 92/43/EEC on the conservation of natural habitats and of wild flora and fauna): requires EU member states to protect certain rare, threatened or typical habitats or species, as listed in Directive Annexes. The habitats include among others sandbanks, lagoons and reefs. The species include among others atlantic salmon, bottlenose dolphins, harbour porpoise, common and grey seals, lampreys, otters and sturgeon.

Individual Transferable Quota (ITQ): a form of fishery management in which quotas are allocated to individual fishermen or vessels. The quotas can be sold to others.

Integrated Maritime Policy (IMP):  EU policy launched in 2007, aiming to encompass all elements of marine activity and provide a management framework for a holistic and integrated approach to address economic and sustainable development of EU seas, including transport, competitiveness and research.

Limit Reference Points: biological or fishery management indicators that define the point beyond which the state of a fishery or a resource is not considered desirable. The reference points used in EU fisheries management include:

  • Bpa – point below which the estimated stock size (b= biomass) should not fall according to the precautionary approach (=pa) reference.
  • Blim - the estimated last limit (=lim) below which the  fish stock should not fall, to not risk stock collapse.
  • Flim – the level of fishing mortality (=f) over which there is an unacceptably high risk that stocks will collapse
  • Fpa – a level of fishing mortality (f) that should not be surpassed according to the precautionary approach (=pa)

Marine Strategy Framework Directive (Directive 2008/56/EC establishing a framework for community action in the field of marine environmental policy): the aim of the Marine Strategy Framework Directive is to protect more effectively the marine environment across Europe. Member States must take measures to achieve good environmental status of the EU’s marine waters by 2020.

Maximum Sustainable Yield (MSY): the largest catch that can be taken from a fish stock year after year without harming its capacity to regenerate for the future.

Overfished: the state of a stock when it has reached a limit set by management, below which the population may fall to a level too low to ensure reproduction at a rate sufficient to maintain it.

Pelagic species: fish that live in mid water or close to the surface. Pelagic fish include species such as herring and anchovy.

Precautionary approach
: the principle of taking action based on the possibility of environmental damage, even before there is conclusive evidence damage will occur. In fisheries management due regard must be given to the uncertainties involved in fish stock assessment and management, and appropriate mesasures must be taken to avoid stocks falling below limit reference points.

Regional Advisory Council (RAC): one of seven bodies composed of fishing stakeholders set up to to advise European Commission on fisheries management. Five RACs cover geographical regionals, one the long distance fleet and one EU pelagic species.

Regional Fisheries Management Organisation (RFMO): the affiliation of different fishing nations which co-ordinate efforts to conserve and manage fish stocks in regions of the high seas.

Relative Stability: in the CFP, the principle by which the EU Member States are allocated a fixed share of the Total Allowable Catch (TAC) for a given fish stock, based on their fleet’s past record of fishing activity.

Sustainable fisheries: fishing activities that do not cause undesirable changes in the biological and economic productivity, biological diversity, or ecosystem structure.

Total Allowable Catch (TAC): The total amount of fish allowed to be caught from a particular stock over a specified period of time. The TAC´s are negotiated by the European Council once a year, or fixed for several years by long-term managment plans that are agreed upon by Council. The EU parliament does not have co-decision on TAC´s.